Prof. Dr. Alfred Gebert

Frühstückstypen

Falls links die Links fehlen, bitte mit der folgenden www-Adresse neu starten!

http://www.prof-gebert.privat.t-online.de


Hier finden Sie einige Hinweise zu den verschiedenen Frühstücksgewohnheiten von Männern.

Wie das Handy klingelt, welchen Sport man bevorzugt, wie jemand joggt, Auto fährt, sein Schreibtisch aussieht, die Wohnung oder die Frisur oder welche Geschenke jemand zum Geburtstag macht, alles ist auch durch unsere Charaktereigenschaften beeinflusst. Unser Charakter bestimmt, welches Getränk wir meistens bevorzugen, wohin wir im Urlaub fahren und welche Farben uns besonders gut gefallen.

  1. 1. Wer morgens wie ein König frühstückt und zwar nur das, was sein Herz begehrt, dem kann an diesem Tag nichts mehr den Spaß am Leben nehmen. Dieser Tischlein-Deck-Dich-Typ nimmt sich Zeit - viel Zeit - für sein Frühstück. Was es kostet, ist ihm egal. Er geniest sein Leben, denkt positiv und ist immer gelassen. Er meistert alle Probleme des Alltags und umschifft gelassen alle Klippen - im Job und auch im Privatleben. So ein Kerl ist wie ein Fels in der Brandung.
  2. 2. Der Espresso-Mann stürzt morgens seinen Kaffee runter, das war es. Er lebt auf der Überholspur -das ist sein Tempo. Das pralle Leben beginnt mit dem Aufstehen und zwar schnell. Er will alles erleben, verrückte Reisen, spontane Unternehmungen, nur lange Beziehungs-Gespräche kann er nicht leiden. Dann sucht er sich lieber eine neue Frau, die ihn ohne viele Worte versteht. Langweilig ist es bei ihm nie, dazu ist sein Leben zu kurz.
  3. 3. Der naturverbundene Müsli-Raspler beginnt den Morgen mit frisch gepresstem Orangensaft, biologisch angebaut versteht sich. Er liebt die Natur und schöpft daraus Kraft. Er macht sich viele Gedanken über das Essen, die Umwelt und das Leben an sich. Sein Job ist nicht so wichtig. Über alle anderen Dinge grübelt er manchmal zu viel und verliert schon mal die Bodenhaftung und verirrt sich in seinen Luftschlössern.
  4. 4. Der Marmeladenmann wirkt fälschlicherweise etwas langweilig. Erdbeer, immer nur Erdbeer. Was anderes hat er nicht im Kühlschrank. Erdbeermarmelade, basta. Ob Marmelade oder Frauen, rumprobieren und experimentieren ist nicht seine Art. Er ist sich selber treu und auch seiner Herzensdame.
  5. 5. Der Jet-set-Esser weiß schon heute, was morgen in ist. Mal Eier mit frischem Schnittlauch, mal Baguette oder Croissants vom einzigen wirklich französischen Bäcker der Stadt und dann Eier mit Speck wie in England, aber bitte immer ganz original. Er ist ein Trendsetter, er liebt das Neue und die Abwechslung. Auch in der Liebe mag er Abwechslung: deshalb frühstückt er auch gerne mal mit einer anderen Frau.
  6. 6. Der Blick zurück-Typ isst und trinkt im Auto, im Bus, auf dem Rad, im Laufschritt. Die Spezies erledigt vieles schnell nebeneinander, "fühlt sich spontan, scheut sich vor Festlegungen. Er verschlingt wahllos, was der Kühlschrank hergibt und schwärmt gleichzeitig vom angesagten Szene-Club. Meiner Meinung nach ein typischer Vertreter der Erlebnisorientierung und ein Spiegelbild der modernen "Spontan- und Spaß-Gesellschaft, in der immer weniger Menschen Verantwortung übernehmen wollen." Nicht einmal für den Kauf von Brot und Butter haben "solche Chaoten einen Plan." Geschweige denn für ihr restliches Leben.
  7. 7. Dem Wurst-Käse-Freund sieht man an, dass er ein bisschen zu fett und gedankenlos frühstückt: Käse, Wurst, gekochte Eier - Kalorienzählen, nein Danke! Dieser Typ neigt zum Bäuchlein, dafür ist er aber lieb und freundlich. Glück für die Frauen, dieser Familientyp lässt sich gerne führen, ist hilfsbereit, und mag es, wenn er gefordert wird. Nur wenn man ihm die Gemütlichkeit nehmen will, hört der Spaß auf und er wird richtig wütend.
  8. Fast 40 % frühstücken nichts! Viele nehmen deshalb zu, weil sie abends zu fett, zu salzig und das Falsche essen und trinken.


Alfred.Gebert@t-online.de

Letzte Änderung 2.11.2009